Willst du einen Traum verwirklichen, dann erwache.

Dieses Zitat von Rudyard Kipling passt zu dem Weg, den ich eingeschlagen habe.
Einen Weg, zu dem Gott mich berufen hat. Ich habe ursprünglich ein Handwerk gelernt,
das es heute nicht mehr gibt. Somit war meine gesamte berufliche Laufbahn von
Lernen und Weiterentwicklung geprägt.

Jede Station meines Lebens ist wie ein Puzzlestück und nun wurde ein Bild daraus.
Gott hat mich berufen, Menschen mit meinen Gaben zu dienen und mein erworbenes Wissen als Coach, Erlebnispädagogin, Kommunikationstrainerin und Mediatorin dafür einzusetzen.

Mein Herz schlägt für eine ehrliche Kommunikation mit sich selbst und anderen,
die frei von Urteilen, Rechtfertigung, Abwertung und Verachtung ist – eine Voraussetzung
für
gesunde Beziehungen.

Ich unterstütze Menschen, durch Selbstempathie ein Bewusstsein für die Kommunikation mit sich selbst zu schaffen und mit Hilfe von Empathie ihre Beziehungen zu klären und gestalten. Darin spiegelt sich für mich das göttliche Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe

Du bist hier richtig, wenn …

du die Liebe zu dir selbst fördern, dich selbst besser kennenlernen und eine Persönlichkeit weiterentwickeln willst

du bereit bist, deine Verhaltensmuster anzuschauen, ihre Vor- und Nachteile zu reflektieren und sie auch zu verändern 

du ehrlich mit dir selbst bist und dich nicht davor scheust, deine Schmerzpunkte und Glaubenssätze zu erkennen

du offen und ehrlich für deine Anliegen einstehen und deine Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz weiterentwickeln willst

du bereit bist, deine Sicht auf andere zu prüfen und deine Annahmen, Diagnosen und Analysen aufzugeben

du dich nach Nähe und Verbindung zu deinem Umfeld sehnst und
dir Beziehungen voll Leichtigkeit, Freude und Liebe wünschst

du Unterstützung beim Klären deiner Probleme und Konflikte suchst und bereit bist, nächste Schritte zu gehen

du das göttliche Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe ganz praktisch in deinem Leben umsetzen willst

Ich helfe dir, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und deine Beziehungen auf eine gesunde Basis zu stellen!

meine vision

Als Christin bin ich davon überzeugt, dass auf Ehen Segen liegt. Gott hat uns Menschen als soziale Wesen geschaffen und die Zweierschaft als Mann und Frau ist – neben Freundschaften oder der Mutter- bzw. Vater-Kind-Beziehung – die kleinste Einheit des menschlichen Miteinanders.

In einer Gesellschaft, in der die Ellenbogen ausgefahren werden und die Ich-Bezogenheit zum Lebensprinzip wird, ist es an der Zeit, der Liebe Raum zu geben und sich absichtslos, frei von Bewertungen und Urteilen zu begegnen. Neben der Nächstenliebe ist dazu auch Selbstliebe nötig. Nur so finden wir unsere Identität als Ebenbilder Gottes und nur so ist Begegnung auf Augenhöhe möglich.

Ich möchte mit meinen Angeboten Frauen und Ehepaare unterstützen, die Liebe in der Ehe neu zu entfalten.

Mein Sprung in die Selbständigkeit

Manch einer würde sagen, dass es Zufall war, dass ich an einer Online-Veranstaltung teilgenommen habe, die meinem beruflichen Werdegang eine Wende gegeben hat.
Ich nenne es himmlische Führung, denn in allem, was ich bisher gemacht habe, kann ich einen göttlichen roten Faden entdecken.

In einem Unternehmerinnen-Coaching im Jahr 2021 wurde mir klar, dass ich all mein Wissen über Kommunikation und Umgang mit Konflikten, und all meine Stärken und Begabungen einsetzen möchte, um Frauen, Männer und Paare zu unterstützen und zu befähigen, mehr Tiefe und Verbindung in ihre Beziehungen zu bringen. Menschen, die ebenso wie ich, bereit sind, aus der eigenen Komfortzone zu kommen und den ersten Schritt wagen.

Ursprünglich habe ich einen technischen Beruf gelernt. Ich bin Schriftsetzermeisterin, ein Print-Profi. Aber ich bin auch Erlebnispädagogin mit Ausbildung in einem pädagogischen Seilgarten, Mediatorin, Kommunikations-Trainerin und Coach auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Ich habe mich auf den Weg gemacht, um meine Berufung, nämlich anderen Menschen zu helfen, sie zu fördern und begleiten, als Beruf auszuleben. Ich begleite Frauen, Männer und Paare in Einzelcoachings und mit Gruppenprogrammen darin, ihre Selbst- und Nächstenliebe durch Selbstempathie und Empathie für andere zu entfalten und ihre  Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu stärken.

Mein Sprung in die Selbständigkeit

Manch einer würde sagen, dass es Zufall war, dass ich an einer Online-Veranstaltung teilgenommen habe, die meinem beruflichen Werdegang eine Wende gegeben hat.
Ich nenne es himmlische Führung, denn in allem, was ich bisher gemacht habe, kann ich einen göttlichen roten Faden entdecken.

In einem Unternehmerinnen-Coaching im Jahr 2021 wurde mir klar, dass ich all mein Wissen über Kommunikation und Umgang mit Konflikten, und all meine Stärken und Begabungen einsetzen möchte, um Frauen und Paare zu unterstützen und zu befähigen, mehr Tiefe und Verbindung in ihre Ehe zu bringen. Menschen, die ebenso wie ich, bereit sind, aus der eigenen Komfortzone zu kommen und den ersten Schritt wagen.

Ursprünglich habe ich einen technischen Beruf gelernt. Ich bin Schriftsetzermeisterin, ein Print-Profi. Aber ich bin auch Erlebnispädagogin mit Ausbildung in einem pädagogischen Seilgarten, Mediatorin, Kommunikations-Trainerin und Coach auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Ich habe mich auf den Weg gemacht, um meine Berufung, nämlich anderen Menschen zu helfen, sie zu fördern und begleiten, als Beruf auszuleben. Ich coache Frauen und Paare in Einzelcoachings und mit Gruppenprogrammen darin, ihre Selbst- und Nächstenliebe durch Selbstempathie und Empathie für andere zu entfalten und ihre  Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu stärken.

Portrait Uli Stauch mit Hut und gelben Blumen

Meilensteine auf meinem Lebensweg

  • Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit an der Stadtkirche Karlsruhe
  • Meine Berufs- und Meisterausbildung zwischen 1988 und 1996
  • Meine Hochzeit am 3.9.1993
  • Die Geburt meines Sohnes 1997 und die meiner Tochter 1999
  • Arbeit in Teilzeit ab 2001
  • Übernahme der Abteilungsleitung in der Herstellung in einem Verlag 2007 in Teilzeit
  • Fortbildung zur Erlebnispädagogin im Seilgarten des CVJM Karlsruhe
  • Ausbildung zur Mediatorin bei Al Weckert (Berlin/Wiesloch)
  • Fortbildung zur Lebensberaterin beim ICF Karlsruhe und Mitarbeit im Seelsorge-/Lebensberatungs-Team
  • Coachingausbildung (Basis Gewaltfreie Kommunikation bei Andi Schmidbauer/Ingrid Holler (München) 2019
  • Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation bei Gabriele Seils (Berlin) 2020
  • Unternehmerinnencoaching bei Tanja Lenke 2021 und Katrin Hill 2022
  • Unterstützung beim Aufbau des ICF Beratungszentrum in Karlsruhe
  • Geplante Weiterbildung 2023: Ausbildung in Biblisch-Therapeutischer Seelsorge

Raus aus meiner Komfortzone

Kommunikation ist mir nicht in die Wiege gelegt. In meinem technischen Beruf ging es zwar auch um Kommunikation, nämlich um Kommunikationsdesign, aber nicht um zwischenmenschliche. Diese habe ich gelernt wie alle anderen auch – durch meine Eltern, meine Lehrerinnen und Lehrer, in Peergroups. In einer Bewertungsgesellschaft hielt ich es für normal, dass ich ständig bewertet werde und habe auch andere ständig bewertet (und mich mit ihnen verglichen). Ein Glaubenssatz, der mich mein Leben lang begleitet, lautet „das musst du alleine schaffen, wir können dir nicht helfen“. Das war meine Wahrheit. Und weil mir niemand helfen konnte, war ich auch nicht gut genug. Deshalb habe ich auch keinen Ausbildungsplatz bekommen, der mir einen Weg in die Berufsberatung (mein Berufswunsch) geebnet hätte.

Stattdessen habe ich durch Zufall einen Beruf gelernt, in dem ich Stärken wie Kreativität, Verlässlichkeit, Flexibilität, mich in neue Aufgabengebiete einarbeiten und mutig neue Herausforderungen annehmen entwickeln konnte. Aber eins konnte ich nicht: mit Konflikten umgehen. Weder im Seilgarten, wenn in Schulklassentrainings Konflikte hochkamen, noch in Auseinandersetzungen mit meinem Vorgesetzten. In meiner Ehe habe ich gemeinsam mit meinem Mann gelernt, Konflikte zu vermeiden statt über unsere Probleme zu sprechen und sie zu lösen. Und das hat ganz gut geklappt. Die Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz dagegen haben mir so zugesetzt, dass Wut mein ständiger Begleiter wurde.

Gott sei dank habe ich gemerkt, dass das so nicht weitergehen kann. Und durch seine Führung habe ich bei meinen Aus- und Fortbildungen die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennengelernt. Dadurch konnte ich meine Empathie-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit so entwickeln, dass ich mein Wissen darüber jetzt weitergeben möchte. Das heißt nicht, dass ich keine Konflikte mehr habe, aber ich kann in herausfordernden Situation viel besser für mich sorgen, so dass ich nicht mehr dauerhaft in unangenehmen Gefühlen wie Wut gefangen bin.

Willst du mehr über mich erfahren?

Geheimnis 1

Meinen Beruf gibt es nicht mehr:
heutige Schriftsetzer heißen Mediengestalter.
Jahrelang hätte ich den Beruf wieder gelernt.
Heute würde ich mich für einen Berufsausbildung entscheiden, die mit Menschen zu tun hat.

Geheimnis 2

Es gibt Konflikte in meinem Leben, da gelingt es mir nicht, empathisch zu sein. Und zwar genau dann, wenn ich es nicht schaffe, meine Emotionen zu regulieren. Meine Gefühle beherrschen dann meine Gedanken. Dadurch verliere ich die Verbindung zu mir selbst und zum Gegenüber.

Geheimnis 3

Mein Glaube trägt mich. Ganz lang habe ich mich nicht getraut, öffentlich darüber zu sprechen. Vielleicht aus Sorge, nicht mehr dazuzugehören. Dabei ist meine Beziehung zu Gott ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung geprägt.

Gestalte deine Beziehungen mit Selbst- und Nächstenliebe!